Der Paritätische Ennepe-Ruhr-Kreis

Aktuelles und Termine

Infotag DEMENZ

Ganz herzlich laden wir  zu unserem "Infotag Demenz" am Mittwoch, 5. Juni 2024 von 13 - 18 Uhr im Gemeindezentrum der Johannis-Kirchengemeinde in Witten ein.

Worum es beim Infotag Demenz geht:

Die Verbesserung der Situation von Menschen mit dementiellen Veränderungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur durch das Zusammenwirken verschiedener Institutionen des Gesundheitswesens, der Altenhilfe und der für die Menschen einer Region verantwortlichen Kommunen zu lösen ist. Unser Anliegen als Netzwerk Demenz der Städte Witten, Wetter und Herdecke, ist die Bündelung vorhandener Ressourcen, die Entwicklung ergänzender Strukturen und Rahmenbedingungen, sowie die verantwortungsvolle Begleitung „des Themas Demenz“ im Sinne der Betroffenen und Angehörigen. Bereits seit 2008 widmen wir uns dieser Aufgabe. Mit unserem Infotag Demenz möchten wir Angehörige & Betroffene sowie Fachleute und Interessierte gleichermaßen ansprechen, informieren, den Austausch ermöglichen und vernetzen.

Für den Eröffnungsvortrag konnten wir Stefanie Oberfeld, Demenzbeauftragte der Ärztekammer Westfalen Lippe gewinnen. Sie wird die Versorgung von Menschen mit Demenz in den Blick nehmen und beleuchten, was eine demenzsensible Versorgung ausmacht.

Unsere Kurzvorträge zeigen praxisorientierte Ansätze für den Umgang mit Demenz. Durch sinnvoll eingesetzte Biografiearbeit ist eine Steigerung des Wohlbefindens Betroffener möglich. Eine wertschätzende Kommunikation kann Konflikte entschärfen und zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

In der abschließenden Gesprächsrunde mit Mitgliedern aus dem Netzwerk Demenz Witten/Wetter/Herdecke wollen wir dem Hilfesystem ein Gesicht geben.

“Immer wieder geht die Sonne auf...” - diesen nostalgischen Schlager haben wir als Motto für unseren Fachtag gewählt. Der Wittener Musiker und Musikjournalist Helmut Brasse wird die Veranstaltung durch eine musikalische Zeitreise einrahmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige, Betroffene, Fachleute und Interessierte.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Termine Netzwerk Demenz Witten / Wetter / Herdecke

Viermal im Jahr finden Netzwerktreffen statt - mittwochs von 9:30 - 11:30 Uhr und im Sommer einmal als Feierabendtermin um 18 Uhr. Die regulären Netzwerktreffen finden beim Paritätischen, Annenstraße 137 in 58455 Witten statt. Darüber hinaus gib es weitere Termine und Aktionen zu verschiedenen Anlässen.

Demenztag
Mittwoch, 05.06.2024 | 13 - 18 Uhr
Johanniszentrum, Bonhoefferstraße 10, 58452 Witten

Mittwoch, 12.06.2024 | 9:30 Uhr
Der Paritätische Annenstraße 137, 58453 Witten

Netzwerk Demenz
Mittwoch, 28.08.2024 | 18 Uhr (Feierabendtermin!)
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dortmunder Straße 13, 58455 Witten

Aktion zum Welt-Alzheimertag
Samstag, 14.09.2024 | 9 -13 Uhr
Rathausplatz Witten, 58452 Witten

Mittwoch, 04.12.2024 | 9:30 Uhr
Der Paritätische Annenstraße 137, 58453 Witten

Sie haben Fragen, Ideen, Anregungen, möchten Mitwirken?
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt aufnehmen!

Infotag DEMENZ

Dateittyp pdfProgramm