
start local
start local – Von der Idee zum sozialen Projekt
Mit der Idee start local wollen wir Gruppen und Initiativen stärken und bestärken, die „die Welt ein bisschen besser machen“ wollen. Zum Beispiel indem sie eine Bürgerinitiative gründen, eine Dorf-App entwickeln, eine Quartiersküche oder einen Gemeinschaftsgarten aufbauen oder über ein Wohnprojekt nachdenken. Für all das braucht es nicht nur gute Ideen und Menschen, die mitmachen, sondern auch Wissen. Dafür möchten wir ihnen Mentor*innen an die Seite stellen.
Unterstützung durch Mentor*innen
Mentor*innen sind Freiwillige, die davon begeistert sind, dass sich Menschen auf den Weg machen, um gute Ideen umzusetzen. Einige sind in der nachberuflichen Lebensphase und haben Freude daran, ihr in Beruf, im Ehrenamt oder in der Familienarbeit gesammeltes Wissen weiterzugeben.
Mentor*in werden, Mentor*in finden
Wenn Sie Mentor*in werden wollen oder als Initiative oder engagierte Einzelperson eine*n Mentor*in suchen, melden Sie sich gerne bei uns in der Kreisgruppe des Paritätischen Ennepe-Ruhr-Kreis. Wir prüfen dann die „Eignung“ als Mentor*in beziehungsweise ob Ihr Anliegen mit Hilfe einer Mentor*innenschaft gelöst werden kann. Wie Mentor*innen und Initiativen ihren Kontakt künftig gestalten, entscheiden sie gemeinsam. „Alles kann, nichts muss“: Offenheit für Entwicklungen und eine Beziehung auf Augenhöhe ist Voraussetzung für die Teilnahme an start local.
Aktuelle Sprechstunden-Termine
Mittwoch, 12.11.2025 / 15.00 -17.00 Uhr
Die Termine finden jeweils beim Paritätischen in der Annenstraße 137 in 58453 Witten statt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, außerhalb der festgelegten Termine individuelle Beratungsgespräche zu vereinbaren.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Alessandra Hecht telefonisch unter 02302 42 15 20 oder per E-Mail an hecht@paritaet-nrw.org
Veranstaltung: „Vereinsgründung leicht gemacht“
Viele Initiativen und Gruppen stehen irgendwann vor der Frage:
Sollen wir einen Verein gründen? Aber was bedeutet das eigentlich genau? Welche Vorteile hat ein Verein – und welche Schritte sind notwendig, um ihn ins Leben zu rufen?
Antworten auf diese Fragen bietet die Infoveranstaltung "Vereinsgründung leicht gemacht" am Montag, 24. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten, Dortmunder-Str. 13 / 58455 Witten
Eingeladen sind alle Interessierten, Initiativen und Engagierten, die sich rund um das Thema Vereinsgründung orientieren möchten. Die Veranstaltung gibt praxisnahe Einblicke in Themen wie:
•Was ist überhaupt ein Verein?
•Wozu braucht man ihn?
•Welche Schritte sind für die Gründung notwendig?
•Was ist bei Satzung und Formalitäten zu beachten?
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Anmeldung bitte an: Telefon: 02302 15 59 E-Mail: selbsthilfe-witten@paritaet-nrw.org
Ansprechperson


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