Der Paritätische Ennepe-Ruhr-Kreis

Navigation

Schwarz-weiß Bild. Zu sehen ist ein alter Mann mit Sonnenhut. Seine Hände arbeiten in der in einem Blumenkasten

Netzwerk Demenz Witten / Wetter / Herdecke

Das Netzwerk Demenz für die Städte Witten, Wetter und Herdecke besteht seit 2008. Von Anfang an durch die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Witten moderiert und koordiniert, liegt ein besonderer Fokus der Netzwerkarbeit auf der Perspektive von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.

Akteure im Netzwerk sind Mitarbeitende aus dem professionellen Hilfesystem sowie Interessierte, Angehörige und ehrenamtlich Tätige. Viermal im Jahr finden Netzwerktreffen statt - mittwochs von 9.30 Uhr - 11.30 Uhr sowie im Sommer einmal als Feierabendtermin um 18 Uhr.

Ziel der Netzwerkarbeit ist die Verbesserung der Versorgung und Lebensqualität von Menschen mit Demenz, die Förderung der Früherkennung und Diagnose, sowie die Unterstützung und Entlastung der Angehörigen.

Demenz-Wegweiser

Die Diagnose Demenz oder die Sorge, an einer Demenz erkrankt zu sein, kann für Betroffene und auch für Familie und Freunde eine große Verunsicherung bedeuten. Wer oder was kann jetzt helfen? Im Demenzwegweiser finden Ratsuchende Informationen und Kontaktdaten der Mitglieder des Netzwerkes Demenz aus Witten, Wetter und Herdecke.

Alzheimer Gesellschaft Witten-Wetter-Herdecke e.V.

Im Mai 2014 wurde die Alzheimer Gesellschaft Witten–Wetter–Herdecke e.V. von Fachfrauen und Angehörigen demenzkranker Menschen gegründet. Der Impuls zur Gründung entstand im Netzwerk Demenz und wurde durch die Koordinatorinnen des Netzwerkes Demenz, unterstützt und begleitet. Seitdem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk Demenz und der Alzheimer Gesellschaft vor Ort. www.alzheimer-wwh.de

Demenz-Wegweiser

Dateittyp pdfDemenz-Wegweiser
4 MB | Dateityp: PDF